Danke an alle Sponsoren und Unterstützer

Herzlich willkommen in Dresden

Sponsorenvertreter über geben im Foyer des Neubaus der Chemischen Institute die Student Welcome Packages an Dresdner Erstsemester
Übergabe der Student Welcome Packages durch die Sponsorenpartner

Es ist wieder soweit: 3200 Exemplare der begehrten Student Welcome Packages werden vom City Management ab Anfang Oktober 2015 an die Erstsemester ausgegeben. Exklusiv und nur gegen Vorlage eines Coupons aus dem so genannten „Startbonbon“, das jeder Student mit seinen Immatrikulationsunterlagen erhält.

 

Zum neunten Mal erwarten wir wieder einen starken Ansturm bei der Hauptausgabe am 7. Oktober 2015 um 11 Uhr im Foyer des Neubaus der Chemischen Institute, vis-à-vis des Hörsaalzentrums der TU. Die Partner und Sponsoren lassen sich es auch in diesem Jahr nicht nehmen, die Taschen persönlich an die Erstsemester auszugeben.

 

Unsere diesjährige Künstlerin Laura Degel (20 Jahre, aus Erfurt) stand im vergangenen Jahr als Erstsemester für Zahnmedizin noch selbst in der Schlange für die Taschenausgabe. Sie hatte sich schon damals vorgenommen, beim Gestaltungswettbewerb der nächsten Ausgabe mitzumachen und das hat perfekt geklappt. Laura hat sich gegen eine starke Konkurrenz aus insgesamt 22 eingereichten Entwürfen durchgesetzt. Ihre Arbeiten beschränken sich übrigens nicht nur auf das Taschencover, sondern auch viele Produkte in der Tasche wurden von ihr spannend gestaltet.

 

Wie in jedem Jahr können sich die Tasche und die Inhalte sehen lassen. Brotdose, Frühstücksbrettchen oder Gutscheinheft und jede Menge nützlicher Angebote und Informationen rund um den Start in Dresden machen das Welcome Package zum Kultobjekt.

 

Internationale Studenten haben eine besondere Bedeutung für den Universitäts- und Wirtschaftsstandort Dresden. Wir sind stolz darauf, dass das Student Welcome Package eine herzliche Geste des Willkommens und der Gastfreundschaft ist. TU, HTW, HfBK, HfM, EHS oder Palucca: Für alle internationalen Erstsemester der Dresdner Unis werden extra 1.200 Taschen mit englischsprachigem Informationsmaterial gepackt und persönlich bei den Begrüßungsveranstaltungen der jeweiligen Hochschulen übergeben.

 

Ohne die großzügige Unterstützung der Landeshauptstadt Dresden, der Dresdner Universitäten und vieler Partner und Sponsoren aus der einheimischen Wirtschaft könnten wir das Welcome Package nicht realisieren. Sie alle stehen für die Internationalität und Weltoffenheit Dresdens und ein herzliches Willkommen an die neuen Studenten.

Bei der Pressekonferenz zum Student Welcome Package über geben Steffen Beer *Ostsächsischen Sparkasse (links), Laura Degel *Gestaltung Taschenmotiv (mitte) und Franziska Wilhelm *teilAuto (rechts) die ersten Packages an internationale Studenten der HTW.
Übergabe des Student Welcome Package 2015 durch Steffen Beer *Ostsächsischen Sparkasse (links), Laura Degel *Gestaltung Taschenmotiv (mitte) und Franziska Wilhelm *teilAuto (rechts) an internationale Studenten der HTW.

Start für das neue Student Welcome Package 2015

Die Gewinnerin Laura Degel der Künstlerausschreibung zum Student Welcome Package 2015
Laura Degel

 

Die Entscheidung ist gefallen.

 

Laura Degel hat den Künstlerwettbewerb entschieden und wird in diesem Jahr das Student Welcome Package für die Erstsemenster der Dresdner Universitäten gestalten. In diesem Jahr war die Konkurrenz besonders groß, 22 Künstlerinnen und Künstler hatten auf den Aufruf des City Managements ganz hervorragende Arbeiten rund um das Motto „Dresden - Umwerfend anders“ eingereicht. Keine leichte Aufgabe für die 10köpfige Jury, darunter auch die Preisträgerin des Vorjahres Annabell Rink.

Aber schließlich fiel die Entscheidung einstimmig und noch am gleichen Tage konnten wir mit Laura Degel die ersten Details für die Gestaltung von Tasche und Inhalt besprechen. 

Der Siegerentwurf kommt von Laura Degel, welche die Künstlerausschreibung zum Student Welcome Package 2015 gewann.
Die Jury entschied sich zu diesem Entwurf von Laura Degel

Die Zahnmedizin-Studentin hatte noch im vergangenen Herbst selbst als Erstsemester eine der begehrten Taschen des Welcome Packages in Empfang genommen und schon damals den Entschluss gefasst, an der nächsten Künstlerausschreibung teilzunehmen. Dass es gleich für den ersten Platz reichte, ist für Laura und ihre Familie eine schöne Überraschung.

 

Schon zum neunten Mal sorgt das City Management Dresden mit großer Unterstützung aus der  Wirtschaft, mit Hilfe der Universitäten und auch der Landeshauptstadt dafür, dass die diesjährigen Neu-Studenten eine mit Wissenswertem und Nützlichem prall gefüllte Tasche für den Start in Dresden bekommen. Das Student Welcome Package ist eine rundum gelungene Werbung für den Standort Dresden und ein wichtiges Zeichen dafür, dass die Studenten in Dresden willkommen sind. 

Wer gestaltet unser Student Welcome Package 2015?

Auch in diesem Jahr schnürt das City Management Dresden gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern ein attraktives Willkommenspaket für die Erstsemes-terstudenten der Dresdner Hochschulen. Für die kreative Gestaltung der LKW- Planentasche und deren Inhalte wird eine Künstlerin oder ein Künstler aus der Region gesucht. Angelehnt an die Jahreskampagne der Dresden Marketing GmbH ist das Motto "Dresden - Weltoffene Stadt der Kreativen" mit dem Slogan "Dresden. Umwerfend anders." Dazu brauchen wir witzig-spritzige Ideen! Abgabeschluss ist der 16. Februar 2015. 






         Taschenmotiv 2014


Wir suchen künstlerische Talente für das Student Welcome Package 2015!

Annabell Rink präsentiert die von Ihr künstlerisch gestalteten Produkte
Annabell Rink präsentiert die von Ihr künstlerisch gestalteten Produkte

City Management Dresden e.V. und die Dresden Marketing GmbH suchen eine Dresdner Künstlerin/einen Dresdner Künstler für die Gestaltung des Student Welcome Packages.

Das begehrte Begrüßungsgeschenk für Neuimmatrikulierte an Dresdens Hochschulen besteht aus einer LKW-Planentasche, die mit vielen hochwertigen, nützlichen und informativen Produkten für den Uni-Start gefüllt ist. Seit 2007 werden sowohl die Tasche, als auch die Produkte künstlerisch gestaltet und sind immer auch Werbung in eigener Sache für die gestaltenden Künstlerinnen und Künstler.

 

Interessiert? Alle Informationen sowie das Thema finden Sie in der Künstlerausschreibung (Download etwas weiter unten). Reichen Sie Ihren Entwurf als Papierskizze oder gute Fotodatei per E-Mail sowie eine kurze Erläuterung zu Idee und Technik bis zum 16. Februar 2015 beim City Management Dresden e.V. ein.

 

Eine Jury wählt den besten Entwurf aus und der Gewinner/ die Gewinnerin erhält den Gestaltungsauftrag für das Student Welcome Package 2015 inklusive einem Künstlerhonorar i. H. v. 1.200,00 Euro.

Künstlerausschreibung zum Student Welcome Package 2015
SWP15_Künstlerausschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Worum geht es beim Student Welcome Package

Sie sind herzlich willkommen in unserer Stadt - die Erstsemesterstudenten der Dresdner Universitäten! Schon seit 2007 werden die neuen Studenten zu Beginn des Wintersemesters vom City Management Dresden e.V. mit dem „Student Welcome Package“ begrüßt.

Das Herzstück des Begrüßungsgeschenks ist eine LKW-Planentasche, die jedes Jahr in limitierter Auflage hergestellt und künstlerisch gestaltet wird. Mittlerweile haben diesen Taschen Kultstatus erreicht und sind begehrte Sammlerobjekte. In der Tasche befinden sich nützliche Produkte für den Studentenalltag sowie umfangreiches Informationsmaterial.

Das gesamte Projekt wird nur möglich durch die Mitwirkung zahlreicher Sponsoren. City Management Dresden e.V. dankt allen, die aktiv zum Gelingen beigetragen haben!