Kinderbändchen


Die Idee hatte Roman Greim, Projektmanager beim City Management Dresden e.V. und selbst Vater zweier Kinder beim Striezelmarktbesuch 2014: Wer mit kleinen Kindern über den Weihnachtsmarkt geht hat alle Hände voll zu tun, die Rasselbande zusammen zu halten. Zu stark locken Süßigkeiten, Karussels, Pflaumentoffel oder Krippen und schwups fehlt jemand in der Familie, ohne dass die Eltern es gleich bemerken. Wenige Minuten später und einige Meter weiter wollen andere Besucher dem brüllenden Kind gern helfen. Aber welcher 2- oder 3jährige Entdecker weiß dann schon präzise die Handynummer von Mama oder Papa?

Um den Familienbesuch, gerade auf vollen Plätzen wie dem Dresdner Striezelmarkt, noch unbeschwerter zu machen, hat das City Management die beschreibbaren Armbänder für Kinder besorgt. Eltern konnten sich kostenfrei im Pavillon der Dresden Information GmbH auf dem Striezelmarkt ein "Kinder-Striezelmarkt-Band" abholen. Eine Idee, die auch auf anderen Märkten, beim Stadtfest oder in Einkaufspassagen zum Einsatz kommen kann.


Fashion Playground in der Centrum Galerie

Mit dem Fashion Playground ist die Centrum Galerie in die Neuausrichtung gestartet. Im Bild der Centermanager Stefan Dorster mit Upcyclern, Airbrushkünstlern, Designern, Urban Knitters, Kurator und Agenturmitarbeiterinnen. Die Workshops laufen vom 24.10. bis zum 30.10.2014, wer mitmachen will ist herzlich eingeladen. Mehr Informationen stehen auf der Website der Centrum Galerie Dresden und bei Facebook.

Jubiläum in eigener Sache

Im Juni 1999 wurde unser Verein, City Management Dresden e.V., zur Förderung des Innenstadtmarketings gegründet. Die Organisation von Projekten und Veranstaltungen soll dazu beitragen, die Innenstadt für Bürger, Gäste und Investoren attraktiver zu gestalten. In den vergangenen 15 Jahren wurden zahlreiche Projekte und Aktionen erfolgreich durchgeführt. Eines unserer Top-Projekte ist seit 2007 das Student Welcome Package zur Begrüßung der Erstsemesterstudenten der Dresdner Hochschulen. Als neues Großprojekt etabliert sich seit dem Vorjahr das Fashion Design Festival Dresden, das, ebenso wie das hochwertige Begrüßungspaket, im Herbst 2014 eine Neuauflage erleben wird. Einzelheiten finden Sie auf unserer Homepage. Wir bedanken uns für die konstruktive Zusammenarbeit bei unseren Mitgliedern und Förderern und freuen uns auf weitere erfolgreiche Jahre.(rs)